Narrenzunft
Wolpertswende e.V.

Der Hatzenturm

Ca. 1128 wurde der Hatzenturm durch die Ritter vom Hatzenturm erbaut.

Der Name könnte von einem Ritter namens „Hatto“ stammen, später waren es die Herren von Königsegg.

Die Burg wurde auf einem aufgeschütteten Hügel mit großen Findlingen und Steinen erbaut.

Der Hatzenturm hat eine Höhe von 18 Meter. Er hat eine Grundfläche von 9 x 98 Meter und die Mauerstärke betrug an der dicksten Stelle 2,5 Meter. 

Zur Burg gehörten deine Vorburg und mehrere Wirtschaftsgebäude.

Der Eingang befand sich im 2. Geschoss und konnte nur über eine Leiter erreicht werden.

Es gab 5 Burgen auf einer Linie. Fronhofen, Danketsweiler, Hasenweiler, Zußdorf und Wolpertswende.

Zu Kampfzeiten wollten die Welfen und Stauferer auf den Thron und den Hatzenturm besitzen – die Stufener gewannen und Friedrich II regierte ab sofort.

Im Jahr 1419 wurde die Gerichtsbarkeit von Wolpertswende , dazu gehörten 3 Höfe, 21 Güter und 48 Leibeigene für 625 Pfund/Pfennig verkauft.

Später wurde dann der Hatzenturm an das hl. Geist Spital in Ravensburg verkauft.

Noch im 19. Jahrhundert war die Burg noch weitestgehend erhalten.

Heute steht nur noch der Turm – der Rest wurde verbaut.